logIN-Veranstaltungen
logIN-Tour 2015 nach Hamburg
Dienstag, 16. Juni 2015

Am sonnigen Nachmittag des 26. April 2015 versammelten sich Bachelor- und Masterstudenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt am Hauptbahnhof, um mit dem ICE zum diesjährigen Zielort im Norden Deutschlands zu fahren. Wie bei der allerersten LogIN-Tour 2008 ging es in die wunderschöne Hansestadt Hamburg! 

Image

weiter …
 
LogIN Exkursion: DHL Sorting Center und Amazon Verteilzentrum in Graben
Donnerstag, 7. Mai 2015

Offiziell waren schon alle Führungen für 2015 ausgebucht - exklusiv für den LogIN hat Amazon noch einen extra Besichtigungstermin organisiert!
Außerdem gibt es mit dem DHL Sorting Center einen tollen Überblick über die Supply Chain, da hier alle Amazon Sendungen vorsortiert werden.

Wir immer organisieren wir den Transport zentral ab/an WFI und auf die Teilnehmer kommen keine Kosten zu.

Wer sich einen der begehrten Plätze sichern möchte, kann sich unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können verbindlich für die Exkursion am 03. Juni anmelden.

Image

 
Workshop "Revenue Management" mit Sixt
Montag, 10. November 2014

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, bieten wir auch dieses Jahr den Workshop "Revenue Management" in Kooperation mit Sixt an. In dem interaktiven Workshop könnt ihr die Grundlagen des Revenue Management an einem Beispiel aus der Autovermietungsbranche erarbeiten. Zusätzlich werden kurz die theoretischen Hintergründe erläutert.

 Vortragender ist Herr Albert Lämmle, Head of Yield Management bei der Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG.

Image

Der Workshop findet am 25.11.2014 in Raum 106 HB statt. Beginn der Veranstaltung ist 14:00 Uhr, Ende der Veranstaltung gegen 18:30.

Um den Workshop möglichst produktiv und interaktiv zu gestalten, können wir leider nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern zulassen. Deswegen möchten wir euch bitten, euch bei Interesse per Email mit Lebenslauf an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können für den Workshop anzumelden. Es gilt first come, first served.

 
LogIN-Tour 2014 nach Frankfurt a.M.
Montag, 15. September 2014

Am 04.05.2014 war es wieder soweit: 20 Master- und Bachelor-Studenten starteten in die logIN-Tour 2014 nach Frankfurt am Main. Eine Woche lang standen interessante Vorträge, spannende Einblicke und lustige Aktivitäten auf dem Programm - ganz getreu unserem Motto "Netzwerke gestalten, Menschen verbinden, Dinge bewegen".

Image

weiter …
 
LogIN zu Besuch im Siemens Gerätewerk Erlangen
Dienstag, 27. Mai 2014

15 Nachwuchs-Logistiker aus Ingolstadt haben am Montag, 26.05.2014, das Siemens Gerätewerk in Erlangen besichtigt. Dabei konnten sie interessante Einblicke in die Produktionsprozesse der "Fabrik des Jahres 2006 & 2013" gewinnen, in der Antriebe, Steuerungen und Motoren für Industriemaschinen produziert werden.

Image

weiter …
 
LogIN-Tour 2013 nach Köln/Bonn/Düsseldorf
Sonntag, 17. März 2013

 „Netzwerke gestalten, Menschen verbinden, Dinge bewegen“ – getreu diesem Motto organisiert der logIN e.V., einmal pro Jahr die logIN-Tour. Dem Verein zur Förderung von Forschung und Lehre an der KU Eichstätt-Ingolstadt ist besonders daran gelegen Studierenden mit Logistik-Schwerpunkt Einblicke in die Praxis zu ermöglichen. Ein Paradebeispiel hierfür ist die logIN-Tour. Während dieser einwöchigen Exkursion in einen bestimmten Wirtschaftsraum werden viele verschiedene Unternehmen besichtigt und Vorträge gehört.

Image
Besuch der Twix-Fabrik

weiter …
 
Porsche Consulting-Event „Schlanke Prozesse erleben“
Freitag, 28. September 2012

Am 23. November 2012 luden die Porsche Consulting GmbH und der logIN e.V. 11 Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, zu einem Workshop ein. Im Rahmen des Mottos „Schlanke Prozesse erleben“ wurden den Studenten sowohl Prinzipien des Lean Managements als auch das Unternehmen Porsche Consulting nähergebracht. 

Image
 

 

Gruppenfoto

weiter …
 
LogIN on Tour 2012: Studienreise nach Sachsen
Freitag, 11. Mai 2012

Nach umfangreicher Vorbereitung und Planung war es am 23. April endlich wieder soweit: die fünftägige logIN Exkursion startete in ihrer fünften Auflage. Destination der diesjährigen Tour war das Drehkreuz Leipzig und wurde mit einem kurzen Ausflug nach Dresden abgeschlossen. Dank des Sponsorings eines Q7 durch AUDI Consulting, konnten wir auch in diesem Jahr wieder mit 22 Teilnehmern (Bachelor-, Master- und Promotionsstudenten) starten. Besichtigt wurden neben den Montagelinien großer Automobilhersteller der Region diverse Distributions- und Logistikzentren, sowie das Luftfrachtdrehkreuz Leipzig. Dadurch konnte den Teilnehmern unterschiedlicher Semester die verschiedenen Facetten der Logistik nähergebracht und praxisnah betrachtet werden. Der Austausch über wissenschaftliche Aspekte der Logistik wurde in diesem Jahr durch Frau Prof. Dr. Iris Hausladen der HHL übernommen. Auch der kulturelle und gemeinschaftliche Aspekt kam mit den Stadtbesichtigungen und gemeinsamen Abendaktivitäten nicht zu kurz.

Image
Im BMW Werk Leipzig

weiter …